Office Laptop erkennt Auflösung nicht + PC verbinden

Shaki

Ensign
Hey Leute,

ich habe direkt zwei Probleme.

Ich habe einen Job mit Home-Office Möglichkeit angefangen. Dafür bekam ich einen Lenovo Laptop. Diesen würde ich gerne mit einem DELL Bildschirm (irgendein älterer 27 Zoll 4K Monitor) verbinden sowie mit einem LG Monitor (38WN95C-W).

Nun stellen sich für mich zwei Probleme.

1. Der Lenovo Laptop besitzt leider nur einen HDMI Anschluss. Daher konnte ich beide Bildschirme nicht direkt verbinden. Also habe ich mir eine Dockingstation ausgeliehen. Die Dockingstation habe ich am Laptop verbunden und die beiden Bildschirme ebenfalls an die Dockingstation. Damit liefen die beiden Bildschirme zwar, jedoch konnte ich bei meinem LG Monitor mit 38 Zoll lediglich eine 1920er Auflösung einstellen. Dadurch ist es natürlich unangenehm unscharf. Der DELL Bildschirm hingegen funktioniert tadellos.

Hätte vielleicht jemand eine Idee, wie ich auch meine ursprünglich hohe Auflösung am LG Monitor damit erreichen könnte? Ich habe gelesen, dass man versuchen könnte ein HDMI Kabel zu verwenden?! (Ich habe den LG Monitor bis jetzt mit einem DP Kabel mit der Dockingstation verbunden) oder irgendwie ein USB-C - DP Kabel? Ich habe leider keine Ahnung.

2. Mein zweites Problem ist nun, dass ich gerne zeitgleich meinen Home-PC mit den beiden Monitoren zeitgleich verbinden möchte. Es wäre natürlich nervig alles umzustecken. Ich habe daher im Internet gelesen, dass es wohl eine gängige Methode wäre, einfach den Home-PC via DP Kabel mit den Bildschirmen zu verbinden und den Laptop via HDMI Kabel. Die Eingabegeräte würde ich dann mit einem KVM Switch beide miteinander verbinden. Aber mein Problem ist jetzt, wie ich das mit der Dockingstation löse?

Soll ich dann den Laptop mit der Dockingstation verbinden -> Dort beide Bildschirme mit HDMI verbinden (falls das mit der Auflösung aus 1 funktioniert) und die Dockingstation wieder mit dem KVM Switch (der KVM Switch hinge dann also am PC und an der Dockingstation)

Ich hoffe man versteht in etwa meine Problematik. :D

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag. :-)

Nenne die genaue Bezeichnung der Dockingstation!

Wie ist die Dockingstation mit dem Laptop verbunden?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@redjack1000 Aktuell habe ich noch keine. Ich würde mir eine neue kaufen. Ich habe mir lediglich aus Testzwecken diese hier geliehen gehabt um zu schauen, ob es funktioniert:

https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/docking/docking-usb-docks/40ay0090eu

Diese habe ich dann mit dem gelieferten USB-C Kabel mit dem Laptop verbunden. Auf der Dockingstation ist auch extra ein Symbol mit einem kleinen Laptop drauf.

Die Dockingstation habe ich dann beide mit einem DP Kabel verbunden. Am Laptop selber hängt nichts. Ich habe auch die Eingabegeräte alle an die Dockingstation gemacht. Am Laptop selber hängt halt nur die Dockingstation

Dir ist aber schon bewußt, dass der eine!!!! Anschluss des Laptops,, an dem die Dockingstation hängt gleichzeitig den Datenverkehr für BEIDE Monitore bewältigen muss?

Und die Auflösung/Hz-Zahl wird vom schwächsten Glied in der Kete vorgeben.

Du versuchst da im Grunde 6K+ Bildinformationen über eine nicht näher genannte Grafikkarte mit einem nicht näher genannten HDMI Standard bei eine nicht näher genannren Hz-Zahl wiederzugeben.

Ich tippe darauf, dass für mehr als 4K + FHD bei X Hz einfach die Bandbreite nicht reicht.

Eventuell gehts, wenn du auf 30Hz zurück gehst.

@nurmalsoamrande Ich habe mir tatsächlich darüber wenig Gedanken gemacht, weil ich nicht so viel davon weiß. :D

Also muss ich mir im Kern abschminken, dass ich auf dem LG Monitor eine große Auflösung erreichen kann? Das wäre sehr ärgerlich. :-/

Aber ich danke dir für deine Antwort. Ich werde dann morgen mal probieren auf 30Hz runterzugehen. Danke für deine Antwort. :-)

Die Dockingstation kann folgendes

1746286172240.png

Was kann das Laptop?

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Die Dockingstation kann folgendes

Anhang anzeigen 1613820

Was kann das Laptop?

CU
redjack

Ah. Dann sollte die Dockingstation ja nicht das Problem sein.

Ich habe bzgl. des Laptops mal geschaut und da steht:

Marke​
‎Lenovo
Hersteller​
‎Lenovo
Modell/Serie​
‎ThinkPad T480s
Batterien​
‎1 Lithium-Ionen Batterien erforderlich.
Modellnummer​
‎i5-8350 | 16GB+512GB
Farbe​
‎i5-8350
Formfaktor​
‎Ultra-Portable
Display-Größe​
‎14 Zoll
Bildschirmauflösung​
‎1920 x 1080 Pixel
Lösung​
‎1920x1080
Prozessormarke​
‎Intel
Prozessortyp​
‎Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit​
‎3,6 GHz
Prozessorkerne​
‎4
Größe des Arbeitsspeichers​
‎16
Speichertechnik​
‎DDR4
Speicher-Art​
‎DDR4 SDRAM
Max. unterstützte Größe​
‎16 GB
Größe Festplatte​
‎512 GB
Festplatten-Technologie​
‎SSD
Festplatteninterface​
‎Solid State
Audio Ausgang​
‎Kopfhörer
Grafik-Coprozessor​
‎Intel UHD Graphics 620
Chipsatzhersteller​
‎Intel
Beschreibung Grafikkarte​
‎Integriert
Grafikkartenspeicher​
‎DDR4 SDRAM
Interface Grafikkarte​
‎AGP

Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 Oh perfekt. Danke. Das könnte mir wirklich helfen.

Hättest du noch eine Idee, wie ich meinen PC ebenfalls an beide Bildschirme anschließen könnte?

Also ginge die Idee, mit dem Switch und der Dockingstation, wenn ich mal so fragen darf?

@redjack1000 Der LG Monitor hat zwei HDMI Anschlüsse. Einen DP Anschluss. Einen Thunderbolt sowie zwei USB Anschlüsse.

Der DELL hat einen DP Anschluss und zwei HDMI Anschlüsse.

Ich hatte mir halt gedacht, dass ich beide Monitore mit meinem Rechner via DP anschließe und für den Laptop wollte ich die Bildschirme mit HDMI an die Dockingstation anschließen.

ich weiß jetzt nur nicht, ob ich die Switch einfach mit PC und Laptop anschließen kann oder ob das Probleme geben könnte?

Ich würde den Laptop per Dockingstation und den PC direkt, an die Bildschirme anschließen.

CU
redjack

@redjack1000 Ich danke dir. Ich werde das morgen direkt mal alles ausprobieren. :)

Und wie schaffe ich es, dass ich Sachen wie zB Tastatur und Maus nicht andauernd umstecken muss? Da brauche ich dann doch den Switch der mit beiden verbunden ist oder nicht?

Ich habe nämlich eine Logitech-Tastatur womit ich per Knopfdruck wechseln könnte. Aber dafür müssten Maus und Tastatur ja mit beiden Sachen verbunden sein. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
OSZAR »