News Lufthansa FlyNet: Kostenfreies und unbegrenztes Chatten auf der Langstrecke

Wenn man möchte warum nicht. Oder einfach mal ein paar Stunden offline sein, kann man auch ertragen. 😁
Ergänzung ()

Shir-Khan schrieb:
? WLAN musst du schon anmachen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, el_froggo, lalanunu und 14 andere
Shir-Khan schrieb:
Wie verträgt sich das mit dem Flugzeugmodus?

Gar nicht da alles was Funk ist abgeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, manchae, aid0nex und eine weitere Person
Shir-Khan schrieb:
Wie verträgt sich das mit dem Flugzeugmodus?

Du kannst WLAN separat vom Flugzeugmodus einschalten. Lufthansa hatte zudem vor zehn Jahren schon GSM im Flieger angeboten, war nur scheiße teuer und telefonieren war per se nicht erlaubt. Aber um den zu nutzen musstest eh raus aus dem Flugzeugmodus. Wirklich relevant Flugzeugmodus heute eh kaum mehr, es sei denn man führt eine Autoland durch.

Werd ich nächsten Monat auf dem Rückweg aus Japan wieder rege nutzen. Hab mir öfter schon WLAN an Bord gekauft wenn ich nicht gerade nen Voucher aus der First hatte. Find ich gut, dass das jetzt gratis ist wie seit zwei Jahren schon auf der Kurz- und Mittelstrecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Garret, Schmarall und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, pblcprvrt, nyster und eine weitere Person
Ist bei den großen Amerikanischen Airlines (zumindest United und Delta) schon seit ein paar Jahren Standard, schön zu sehen dass auch Lufthansa hier jetzt mitzieht. Klar ist es schön auch mal offline zu sein, aber gerade für organisatorische Sachen finde ich so eine Option sehr praktisch. Und auf Langstreckenflügen mal kurz mit der Familie/Freunden quatschen zu können hat auch was schönes

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Anzony und Looniversity
Abrexxes schrieb:
Mein altes konnte das noch nicht, also mindestens seit 12.
Ehh nee. Das ging schon mit Android 4 (in Worten Vier).

• Gefällt mir
Reaktionen: JusT1k, Haldi, nyster und 5 andere
Meine Güte, warum kann man nicht einige Stunden auf das scheiß (sorry) Handy im Flieger verzichten?
Im Flieger, wo man eh eng an eng sitzt, ein wahrer Segen
Nur meine Meinung...🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, polyphase, tritratrullala und 3 andere
@nighteeeeey , dann war das wohl diversen Modellen vorbehalten. Ich bin erst mit 4 eingestiegen und bei meinem letzten J5 Model (war glaub ich 8) stand dann: Wlan kann nicht im Flugmodus aktiviert werden.

In ein Flugzeug, dass sich effektiv durch ein Smartphone stören lässt, möchte ich gar nicht erst einsteigen…

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Abrexxes schrieb:
Wlan kann nicht im Flugmodus aktiviert werden.
Das ist ja höchst mysteriös. Hab ich noch nie gehört oder gesehen. Ich war mir sogar sicher dass es schon seit Android 2 ging, aber Internet sagt erst mit 4. Aber definitiv seit langer Zeit (2012). Ich betreibe meine Smartphone seit Jahr(zehnt)en nur noch so zu Hause, damit ich telefonisch nicht erreichbar bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und sikarr
Ich kann auch mal ein paar Stunden ohne die Virtuelle Welt, Filme oder so werden dann eben im Onboard Gerät geschaut oder ich hab mir welche aufs Tablet geladen ...
Finde es Quatsch aber sei es drum, wer es braucht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasFindeisen
Bundesgerd schrieb:
Meine Güte, warum kann man nicht einige Stunden auf das scheiß (sorry) Handy im Flieger verzichten?
Wer fliegt hats nicht so mit verzichten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, jusaca, nyster und 4 andere
@nighteeeeey , scheinst recht zu haben. Mein altes S3Tab ( Android 4.4.2) kann es auch. Vielleicht billigere Hardware in günstigeren Modellen? Wer weis.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Für jemanden wie mich, der nicht die ganze Zeit sein Mobiltelefon dabei hat, klingt die Überschrift "Kostenfreies und unbegrenztes Chatten auf der Langstrecke" wie die Erlaubnis kostenfrei mit seinem Sitznachbarn reden zu dürfen..

Axxid schrieb:
In ein Flugzeug, dass sich effektiv durch ein Smartphone stören lässt, möchte ich gar nicht erst einsteigen…
Ist das wirklich immernoch so?

Ich würde pauschal sagen, dass mind. jeder 5. Passagier nicht in den Flugmodus wechselt und sich gar keine Gedanken hierzu macht.

Ich habe mal ChatGPT gefagt, da ich mir unsicher war/bin.

Kurzantwort:
Nein, es ist heutzutage nicht mehr gefährlich, ein Smartphone im Flugzeug zu nutzen – zumindest nicht im Flugmodus. Das Telefonieren oder aktive Senden von Signalen ist jedoch aus anderen Gründen problematisch.

1. Technische Sicherheit: Kein echtes Risiko mehr

Früher bestand die Sorge, dass Mobilfunkgeräte elektromagnetische Störungen verursachen könnten, die die Navigations- und Kommunikationssysteme des Flugzeugs beeinträchtigen.

Heutige Flugzeuge sind jedoch technologisch so gut abgeschirmt, dass normale Smartphones keine sicherheitsrelevanten Systeme mehr stören – zumindest nicht unter realistischen Bedingungen.

Beispiel: Airbus- und Boeing-Maschinen der letzten 10–15 Jahre sind mit digitalen Avioniksystemen ausgestattet, die gegen Funkstörungen getestet und zertifiziert wurden.

2. Warum dann Flugmodus-Pflicht?

Die Vorschrift, das Handy in den Flugmodus zu setzen, ist nicht wegen Gefahren, sondern aus technischen und organisatorischen Gründen relevant:

• Mobilfunkverbindung: Ein Handy sucht im Flug ständig nach Antennen – oft ohne Erfolg. Das führt zu hoher Sendeleistung, was Akkus entleert und Netze stören kann.
  • Netzüberlastung: Mehrere Mobiltelefone in großer Höhe, die gleichzeitig mit vielen Bodenstationen kommunizieren, könnten regionale Netzprobleme verursachen.
  • Kabinenstörung: Aktives Telefonieren stört die Ruhe im Flugzeug. Deswegen verbieten Airlines oft Telefonate, selbst wenn WLAN verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
nighteeeeey schrieb:
Viel Spaß Fotos mit 150kbit zu senden oder zu empfangen. 🤪

18,75 kB/s sehe ich jetzt nicht als tragisch an. In den meisten Diensten werden die Bilder eh verkleinert und man sendet keine DNG/RAW Dateien die 50 MB haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Haldi, windeskælte und 3 andere
Bundesgerd schrieb:
Im Flieger, wo man eh eng an eng sitzt, ein wahrer Segen

Einfach kein Geringverdiener sein, dann kann man auch First und Business fliegen und hat dieses Problem nicht :P

Ich hab gerne Kontakt mit meinem Umfeld. Ich rede hier nicht von Facebook und Twitter, sondern von meinen persönlichen Kontakten. Und wenn ich da Nachrichten austauschen kann, dann tu ich das. Gerade auf nem 13-Stunden Flug.

• Gefällt mir
Reaktionen: ltobias, Zarlak, Edronax und eine weitere Person
Zurück
Oben
OSZAR »