• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keine App-Store-Freigabe: Apple blockiert Epic Games' Fortnite auf iOS

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.389
Apple gibt das populäre Spiel Fortnite infolge des Rechtsstreits mit Epic Games weiterhin nicht für den App Store frei und sperrt es somit für iOS. Nachdem Apple jüngst vor Gericht im Streit um Out-of-App-Käufe verlor, war Epic-CEO Tim Sweeney zuversichtlich, dass das Spiel seinen Weg zurück in den App-Store finden würde.

Zur News: Keine App-Store-Freigabe: Apple blockiert Epic Games' Fortnite auf iOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, MaverickM, nuego und 2 andere
Muss Apple ja auch nicht. Epic kann das Game ja im eigenen Store anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Laphonso, invictusmorior und 16 andere
Auf in die nächste Runde. Die Anwälte wird es freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Dimitri Kostrov, Engaged und 13 andere
Salamimander schrieb:
Muss Apple ja auch nicht. Epic kann das Game ja im eigenen Store anbieten.
Ne eben nicht, weil Apple gierig ist und eine Zertifizierung auch für Apps in Drittstores verlangt. Ergo, Epic kann das nicht mal in ihrem eigenen (EU-App-) Store anbieten.
Ich hoffe dass die EU die hier noch mal büsst, denn langsam wirds echt lächerlich und einfach nur asozial.

Quelle: https://x.com/FortniteDE/status/1923307564923564411

Und bevor jemand rumflennt mit blablabla Hostage, nein. Es ist aber nun mal so, dass man bei (nahezu) jedem Onlinegame die aktuelle Version haben muss, um es spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, eSportWarrior, SubNatural und 29 andere
Ich warte schon auf die Klage über 100 Trilliarden! Dr. Evil Finger an den Mund halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, GameOC, RaptorTP und 2 andere
Einfach einen Tagessatz von 5 Mrd Dollar verhängen bis zur Freigabe, zusätzlich Beugehaft der Top-10 Leadership Ebene von Apple. Ich bin sicher bis zum Nachmittag läufts oder Timmy hat ein deutlich gedehnteres Rektum beim Duschen bekommen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Engaged, UrlaubMitStalin und 3 andere
Apple lernt es einfach nicht...und Nein, ich bin kein Apple Hasser und nutze Apple Geräte seit Jahren, sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, hax69, CMDCake und 5 andere
Nächster Rechtsstreit incoming. Nun geht es um das Recht ob Apple überhaupt zustimmen muss die App einzustellen. Auch ein Präzedenzfall, denn wenn man es erst rechtlich durchsetzen muss werden alle anderen Anbieter (die das beobachten) abgeschreckt das Payment auszulagern.
 
Das überrascht sicher keinen. So wie Apple sich bisher verhält und verhalten hat dürften sie weiter gängeln und warten bis sie wirklich, wirklich, wirklich nachgeben müssen.

Und dabei entgeht dem Management dass je mehr sie gängeln, desto schlimmer wird ihre Position vor Gericht und vor dem EU Parlament: der eklatante Machtmissbrauch wird hier ja immer deutlicher so dass selbst Neo-Liberale "lass die Wirtschaft mal machen" der Konservativen kommen darauf, dass Apple Monopol-Macht-Missbrauch betreibt.

Wenn Apple so weiter macht, öffnen sie Tür und Tor für Klage-Wellen weil klar ist, dass sie den Entwicklern Schäden zufügen. Und wenn das Schule macht, gute Nacht Apple: das dürfte dann nen guten Teil ihrer App-Store Jahresumsätze aufessen da es deutlich mehr Geschädigte gibt als Epic und einige von denen haben tiefe Taschen wo sie definitiv eine Klage nicht scheuen werden.

Wie schon zu Anfang der erzwungenen Öffnung von mir geschrieben: das beste was Apple hätte machen können wäre den Trend willkommen zu heißen und gleichzeitig auf die Vorteile des App-Store hinzuweisen. "Wir erlauben jetzt Sideloading! Wer auch immer etwas basteln will und an andere verteilen, macht los! Ihr seit ne Firma die eure eigene App verteilen möchte! Einfacher denn je! Aber wenn ihr über den Appstore geht gibt es: sichtbarkeit, weniger Wartung, Tests etc."

So hätten sie ein PR Bienchen bekommen und gleichzeitig wenig Angriffsfläche für Klagen sowie mehr Zwang seitens der EU oder Judikative in den USA bekommen.

Aber gut, je schlimmer es wird, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit dass ein Manager bei Apple nen Lern-Effekt hat und versteht dass sie so nicht weitermachen können, was gut für Kunden, Entwickler und Apple selbst ist. Bis es dazu kommt, dürfte aber noch etwas dauern und eventuell passiert es erst nach einem Knall der Mrd. über Mrd. Kosten verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KitKat::new(), werty1st und 8 andere
ThirdLife schrieb:
Einfach einen Tagessatz von 5 Mrd Dollar verhängen bis zur Freigabe, zusätzlich Beugehaft der Top-10 Leadership Ebene von Apple. Ich bin sicher bis zum Nachmittag läufts oder Timmy hat ein deutlich gedehnteres Rektum beim Duschen bekommen. :daumen:

Noch ist es es der Plattformbetreiber Apple.
Apple entscheidt welche App wie und wann aufgenommen wird, nicht Timmy von EPIC.

Der soll mal lieber weiter kleine Kinder mit überteuerten Skins abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Benji18, XxPvtPaulaxX und 10 andere
weiter so! never give up, fall 6 times stand up 7... usw :D das management muss epic richtig hassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, GameOC und Headyus
Hoffentlich bleibt Apple stabil. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxPvtPaulaxX, Sebastian19, Dirty_Harry und eine weitere Person
Epic will ja auch nur mehr vom Kuchen
wie einige denken, die würden für die Kunden klagen

Apple hat meines Wissens damals den Account gesperrt, da gegen die AppStore Regeln verstoßen wurde

Epic hat nun seinen eigenen Store erklagt, demnach ist das Spiel dort ja verfügbar (hab es selbst letztes Jahr mal testweise installiert und gestartet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Sturmwind80 schrieb:
Ist eh nur Abzocke für Kinder. :D
Wer seinen Kindern die Möglichkeit einräumt, Geld in solch einem Spiel auszugeben, braucht sich nicht über Abzocke von Kindern zu beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, the_IT_Guy, Keymaster86 und 10 andere
@monstar-x Dann solltest du dir mal den DMA durchlesen.

@Sturmwind80 Und ob Skins in Fortnite überteuert sind oder nicht ist zweitrangig, mir ist Fortnite auch mehr als egal. Mir geht es aber ums Prinzip, dass Apple eben nicht alles bestimmen kann. Wenn Apple Fortnite nicht in seinem Store will - fair enough. Sollen die doch. Aber dass die selbst die Installation über den Epic Store blockieren ist eine Schweinerei. Und das nur, weil Epic (zurecht) keine Lust hat, die 30% an Apple zu drücken.

@bogge101 Kannst du lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Kitsune-Senpai, CMDCake und 3 andere
Das ist ja mittlerweile wirklich bisschen wie im Kindergarten.
Wenn man mal überlegt, die mitunter 2 erfolgreichsten Unternehmen Apple und Epic Games verhalten sich wie im Sandkasten. "Ich darf nicht mit deiner Schippe spielen, du darfst dann nicht mit meiner Schippe spielen", "Nööööö gaaaarrnicht! Du zuerst!", "Nein! Ich gehe zu Mama (Gericht)", "Immer 2x mehr wie du, Chips, Cola Doppeljoker!!!".

Wenn man jetzt wirklich mal überlegt, worum es da geht, dann ist das aus meiner Perspektive einfach nur eine Firmen-Fehde. Wie man sich so in die Haare bekommen kann, und das noch als Unternehmen, bleibt mir schleierhaft. Ich glaube ja, dass da definitiv Emotionen von gewissen Akteuren mit im Spiel sind. Normal ist das nicht ...
 
monstar-x schrieb:
Der soll mal lieber weiter kleine Kinder mit überteuerten Skins abziehen.
In der Regel haben "kleine Kinder" keinen Zugriff auf die Kreditkarte der Eltern. Die "kleinen Kinder" machen das entweder heimlich oder die Eltern spendieren dem Kind die skins.

"Er" zieht hier überhaupt keine kleinen Kinder mit überteuerten skins ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DNS81, Knaecketoast und eine weitere Person
Zurück
Oben
OSZAR »