Notiz CB-Funk-Podcast #120: Eure Messe-Fragen und unsere Rhein-Schifffahrt mit 6 Bars

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Die Computex 2025 ist Geschichte, aber einen Nachschlag gibt es diese Woche mit den Antworten auf einige Hörerfragen aus der Community. Jan und Fabian besprechen außerdem die komplizierte Upsampling-Situation in F1 25, neue GPU-Strommessungen und die Netzteil-Sonntagsfrage. Und wieso geht's zur Gamescom auf den Rhein?

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #120: Eure Messe-Fragen und unsere Rhein-Schifffahrt mit 6 Bars

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, flo.murr, DefconDev und 7 andere
Eins meiner Highlights war das Hyte X50 :D

Danke, dass ihr auf meine Frage eingegangen seid.
Stimmt also, mit dem Zurückhalten der Firmen (Geld sparen), was das Einladen angeht.

Von daher finde ich das auch sehr spannend, wie ihr das macht (auch ob das nicht unbewusst aus dem Bauchgefühl heraus etwas beeinflussen könnte), denn das geht ja sicherlich ins Geld.

Finde ich sehr angenehm, transparent und auch sympathisch beantwortet. 👍 Danke dafür. :)
Hut ab! 🤠

Da fühlt man sich doch gleich doppelt wohl hier. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Jan und Vitche
Schade, dass hier nichts zu QNAP kam, gibt es da einen besonderen Grund zu @Vitche ? Oder habe ich die Meldungen übersehen? Zu Synology und UGREEN gab es ja einige Berichte.

Ansonsten war für mich generell nicht so viel interessantes dabei, für mich tritt der PC seit längerem nur noch ‚auf der Stelle‘. Ist nicht zwingend negativ, aber es sticht nichts wirklich hervor, dass einen ‚wow-Effekt‘ auslöst.

Sehr tolle Folge wie ich fand, weil so ein guter Mix an Themen und Community Fragen. Und das zweitere sage ich nicht, weil ich ein paar gestellt habe fg

Ich geh mal meine Notizen durch ^^

Das Highlight für @Jan , hatte ich tatsächlich im letzten Podcast nicht als Highlight raus gehört, aber danke das du es noch einmal erläutert hast. Ich kann schon verstehen, dass es irgendwie cool ist, aber wie du selbst schon sagtest, irgendwie auch bezeichnend, wenn nichts anderes mehr heraus stechen konnte.

Das ihr das Thema Sponsoring so schön erläutert habt und wie ihr Sponsoring und Freiwillige Leistungen für euch definiert, fande ich sehr gut aufgearbeitet. Sponsoring, dass zu nichts verpflichtet, ist finde ich auch völlig ok. Und wenn doch, dann ist es immer noch ok, wenn der Journalist dieses Beiträge auch vertreten kann. (Nicht der Sponsorleistung wegen, sondern des inhaltes wegen).
Das ihr nen Flug gesponsort bekommen habt, freut mich. Das ihr dann zwar nichts über die Professionellen Angebot Schreiben wolltet, weils nicht zu CB passt finde ich auch gut. Da hat der Sponsor nicht aufgepasst, bzw schade das man euch dann nicht das Consumerzeug auf dem Event näher gebracht hat. Aber da ihr sogar noch extra zum Stand gegangen seid um dann doch noch Consumer Zeug anzuschauen, ich hoffe das bringt euch Punkte. Auch wenn ich jetzt ehrlich nicht weiss ob ihr da auch was berichtenswertes finden konntet. Ich weiss es gab einige Nas beiträge, aber das lag jetzt nicht so in meinem interessensbereich. Auch wenn ich tatsächlich über so eine Backup Lösung für dieses Jahr nachdenke.
Die Aftershow Events sind wirklich oft alle gleich. Meet and Eat. Aber das stellen sich einige wirklich als "Du kommst irgendwo hin. Man wird zu einem Tisch mit tollem essen und Service hingeführt und wird den ganzen Abend umgarnt." vor, was eben nicht so ist. Dürften die aber gerne mal bei mir machen, aber ich mag diese normalen "Hey, hier ein Gratisgetränk und jetzt auf ins getümmel!" ziemlich sehr sogar ^^
Sehr spannend da mal eine Sicht aus einer redaktionelle Perpektive zu bekommen. Wobei das auch teils echt hecktisch klingt. Von einem Event zum nächsten zu hetzen.

"Ein glatt gelecktes Stück Seife!" , ich musste bei diesem Satz in der Tram so lachen @Vitche !

Auch sehr witzig die anektode zu mit Volker zu hören. Aber hatte diese Firma zu dieser Zeit die Roadmap ständig geändert oder wie kann es zu dieser Frage? Ohne Grund wir der die ja nicht stellen. Falls ihr das noch wisst. So rein aus neugier^^

Ich hätte eine Vorschlag zu der Releasebezeichnung der 20 euro teureren 3 Day Early Release Versionen für Spiele. Diese gibt es ja eigentlich nur wegen den Streamern. Weil sie Wissen, dass sie am ersten Tag das Game spielen müssen um möglichs viele Spenden und gelder abgreifen zu können. Gibt ja auch sehr viele unwichtige Streamer, aber auch die müssen dann direkt zugreifen, weil 3 Tage später, ist einfach zu spät. Daher ist das für mich immer der
"Streamer Release" , um eine Gewinnbeteiligung an ihren Erlösen abgreifen zu können.
Dann kommt der
"Spieler Release" , für jene die kein Geld mit einem fremden Produkt verdienen wollen.
Aber ja, leider zahlen auch viele die Streamer Gebühr um das Game früher zu zocken.

Bei der Edelsteinfrage bin ich raus. Ich weiss nur, dass alles Glitzert.

Das @Vitche einen Alliexpress stecker für seine 4080S nutzt erschreckt micht ein wenig. Das es nicht der 3x8 pin ist, finde ich ok. Aber einem Aliexpress Kabel zu vertrauen ... ja ok... vermutlich wirklich nicht schlimmer als das Original Kabel der 4090, aber man kauft doch besser, wenn man extra kauft... oder doch nicht? ^^

@Jan wieso Kollidiert nächstes Jahr die Urlaubsplanung nicht mit dem Gamescom Zeitraum? Verschieben sich die Ferien? Wird die Gamescom nach hinten verlegt?

Wo kann man die Bedingungen für die Schiffsparty raus finden? Ich glaub zwar nicht dass ich sie erfülle, aber ich würds versuchen^^

Tolle Folge nochmal! Und ich fande auch den Sound der Taiwan folge gut. Ja, er hat etwas gelitten, aber gleichzeitig hat man so eben auch das Gefühl von " Live von der ..." bekommen. Also ich fands gut, aber ich Spiele ja auch spiele auf 60 FPS. Was weiss ich schon :P

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Col. Jessep und Jan
CDLABSRadonP... schrieb:
@Vitche
Die typischen Netzteile sind bei 100% kaum weniger effizient als im Sweetspot. Nur unten rum sieht es düster aus.
In Zukunft also so kaufen, dass man im Idle bereits halbe Last hat? Oder aber den PC mit Corsair-LEDs im Idle auf halbe Last heben? :freak:

Cabranium schrieb:
Das @Vitche einen Alliexpress stecker für seine 4080S nutzt erschreckt micht ein wenig. Das es nicht der 3x8 pin ist, finde ich ok. Aber einem Aliexpress Kabel zu vertrauen ... ja ok... vermutlich wirklich nicht schlimmer als das Original Kabel der 4090, aber man kauft doch besser, wenn man extra kauft... oder doch nicht? ^^
Ich hab nochmal nachgeschaut, es war nicht Aliexpress sondern Moddiy. Ein Kumpel hatte so eines bereits bei sich im Einsatz, "custom made" für sein Netzteil, und war zufrieden damit. Und ich bisher auch. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Vielen Dank für die neue Folge und die Beantwortung der Fragen!

Meine "Nachhören-Aktion" noch ungehörter Folgen ist inzwischen weiter fortgeschritten:

Es fehlen mir noch:
  • Folgen 33-87;
  • Folgen 91-98.
Lustigerweise habe ich diese Woche die in der aktuellen Folge angesprochene #30 "Wer viel misst, misst viel Mist" nachgehört! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Vitche
Nur um das nochmal ganz klar zu sagen:
Ich zähle euch, CB, zu den "Aufrechten". Nicht, dass da irgendwie Unklarheiten aufkommen.

Ich weiß, meine Meinung is total unwichtig und interessiert niemand, da ich einfacher Zocker bin, aber wollt's nur nochmal sagen. :D

Ihr seid nun mal meine Anlaufstelle Nr.1 für alles was hardware (+mehr) angeht.

So ... Schleimmodus aus. ;)

Weiter machen! :daumen:

Freue mich auf den nächsten Podcast. :)

Edit (wie so oft ;) ): Zu meiner Frage, die ich gestellt hatte:
Dachte: "Nur Fragenden kann geholfen werden." und ihr habt das Thema souverän abgeräumt. Braucht damit die nächsten Jahre nicht wieder aufkommen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Jan
Vitche schrieb:
In Zukunft also so kaufen, dass man im Idle bereits halbe Last hat? Oder aber den PC mit Corsair-LEDs im Idle auf halbe Last heben? :freak:
Abseits des komödiantischen Aspekts: Die Verlustleistung des Netzteils steigt dennoch in der Regel (damit das nicht gilt, muss schon etwas deutlich schief laufen) streng monoton an...
...entsprechend lohnt sich sparen und die LEDs zu betreiben gibt es nicht für lau.

Zurück
Oben
OSZAR »