7900xtx macht windows disconnect sounds

L30n555

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD 7800x3D
  • 32GB Kingston Fury DDR5
  • AsRock B650 PG Lightning
  • Lian Li EDGE 850W
  • Corsair 600Dx
  • AMD XFX MERC 310 7900xtx
  • M.2 WD Black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meistens komplett random zumindest denke ich das, bekomme ich disconnect sound von Windows als ob entweder ein USB Device disconnected, ich habe das Problem erst seid 2 Tagen als ich meine 7900xtx eingebaut habe.
Ich weiß nicht ob das zusammen hängt habe aber auch 3x AMD Driver Timeouts bekommen in unterschiedlichen Games.
Einen davon in Hunt Showdown 1886 wo ich dann als Fehlermeldung "d3d12 device removed" bekam.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir den USB Log Reviewer runtergeladen, um zu sehen ob wirklich ein USB Device disconnected um dann zu sehen das es KEIN USB device ist. Ich denke also das dieser disconnect sound zu 100% von meiner GPU kommt.

Steckt die Karte richtig im Slot?

Alle Stromstecker sind richtig angeschlossen? Am Netzteil und der GPU?

Guck mal im Geräte-Manager nach "virtuellen Monitoren" und deinstallier die.

Ich weis auch nicht wo die her kamen oder was das für Dinger waren, jedenfalls hatte wir das auf nem Rechner in der Firma auch. Nach dem löschen dieser ominösen Monitore lief es normal...

Dort war es auch ne AMD-Graka. Ich kannte das Problem noch nicht, nutze aber auch seit Jahren nVidia-Grakas.
Daher meine vermutung, das es was mit der AMD-Graka zu tun haben könnte...

xxMuahdibxx schrieb:
Steckt die Karte richtig im Slot?

Alle Stromstecker sind richtig angeschlossen? Am Netzteil und der GPU?
Ich habe grade nochmal gereseated, GPU raus und wieder rein und habe immer noch das Problem, sobald der PC Hochfährt kommt der Disconnect sound so um die 2 mal

Übrigens hab ich herrausgefunden wie ich dieses random Sound reproduzieren kann, wenn ich in eine runde League of Legends reinlade kommt direkt am Anfang vom Ladebildschrim dieser disconnect sound
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Guck mal im Geräte-Manager nach "virtuellen Monitoren" und deinstallier die.

Ich weis auch nicht wo die her kamen oder was das für Dinger waren, jedenfalls hatte wir das auf nem Rechner in der Firma auch. Nach dem löschen dieser ominösen Monitore lief es normal...

Dort war es auch ne AMD-Graka. Ich kannte das Problem noch nicht, nutze aber auch seit Jahren nVidia-Grakas.
Daher meine vermutung, das es was mit der AMD-Graka zu tun haben könnte...
Ich habe in Gerätemanager nix gefunden, vielleicht hab ich es ja übersehen:
1751673184045.png

Wenn du Treiber-Timeouts hast kommt der Sound ziemlich sicher da her. Der kommt z.B auch bei der ersten Treiberinstallation. Wenn OC bei GPU dann runter setzen oder andere Treiber probieren.

@Janoe Soll ich die mhz runterstellen so wie der Hersteller es angegeben hat?

Und der Sound kommt wirklich vom Treiber und bei der GPU ist nix defekt?

Guten Morgen! :)

Was war den vorher für eine Grafikkarte im System? Eine andere AMD und du hast einfach die Karte getauscht? Die 7000er haben eigene Treiber. Hatte damals auch ein Problem als ich von der Vega 64 auf die 7900XTX gewechselt bin. Alten Treiber runter und neuen rauf, seitdem läuft die Karte einwandfrei.

Moin. Das Problem hatte ich auch mal mit meinem PC. Ich habe dann irgendwann mal festgestellt dass es bei mir an der Maus lag bzw. wurde die Maus für einen kurzen Moment getrennt. Interessanterweise ging dabei auch mein zweiter Monitor kurz mit aus und wieder an.
Ich habe dann im Gerätemanager gesehen dass mehrere Mäuse installiert wurden (bei jeder Trennung eine neue Maus). Diese habe ich alle gelöscht und dachte es war ein Windows Problem aber irgendwann ging das wieder los.
Erst seit ich eine neue Maus habe und keine dafür benötige Software installiert habe (vorher Corsair) ist das Problem weg.
So richtig schlau bin ich nicht geworden. Ob es ein Windows Fehler war, ein Problem mit der Software für die Maus oder vlt. sogar GPU Update (Bildschirm wird seit dem auch nicht mehr schwarz) kann ich nicht sagen.
Aber es war wirklich eine mühsame Suche.

Zuletzt bearbeitet:
@L30n555 Das kommt "generell" vom Neustarten des Treibers, das ist kein Feature sondern ein Problem. Der Grafikkarten Treiber stürzt ab und lädt neu. Das kann schon ein GPU Defekt sein, wenn es nicht in den Griff zu bekommen ist z.B. durch andere Treiber.
Hast du selbst denn an den mhz gedreht? Wenn ja - runter. Dann hängt es höchstwahrscheinlich damit zusammen. Wenn du nichts daran gedreht hast sollte das nicht passieren. Dann ist entweder der Treiber das Problem oder ggf. auch die Grafikkarte selbst oder sogar andere Hardware wie der Arbeitsspeicher oder das Netzteil.

Als Erstes jedoch: Wenn du selbst übertaktet hast, Takt zurücksetzten. Hilft das nicht, schauen ob es Treiberupdates gibt und updaten. Hilft auch das nicht, muss man weitere Ursachenforschung betreiben.

LustigerLurch23 schrieb:
Moin. Das Problem hatte ich auch mal mit meiner PC. Ich habe dann irgendwann mal festgestellt dass es bei mir an der Maus lag bzw. wurde die Maus für einen kurzen Moment getrennt.
Kann ich so bestätigen. Bzw. habe ich eine Logitec Maus und Tastatur und habe dazu die Software installiert. Die beim Start denke ich auch dafür sorgt, dass ich hintereinander einen disconnect sound habe und dann wieder den vom connecten.

Bei mir aber weiter keine Probleme.

@L30n555
Ich kenne das aber auch vom Treibertimeout bei zu starken oc. bzw. uv.

Probiere wirklich mal die Karte im stock zu betreiben und prüfe, ob du weiter diese disconnects hast. Da hat @Janoe schon recht. Je nach dem welche GPU du vorher drin hattest, wäre eine komplette Deinstallation des GPU treibers z.b. via DDU ratsam gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
@Casillas Er hatte ja bereits 3-Treiberresets und sagt, dass das Problem seit dem Einbau der 7900 besteht - daher gehe ich davon aus, dass es damit zusammenhängt. So oder so den Treiberresets sollte ohnehin nachgegangen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Wie ist die GPU mit dem Netzteil verbunden? Bitte Fotos

BIOS Update. Radeon Treiber Update, Chipsatz Treiber update, Max FPS setzen.

Ist die GPU vernünftig beim Strom angeschlossen?

Janoe schrieb:
Wenn du Treiber-Timeouts hast kommt der Sound ziemlich sicher da her. Der kommt z.B auch bei der ersten Treiberinstallation. Wenn OC bei GPU dann runter setzen oder andere Treiber probieren.
Hatte die Karte stock, hab jez aber meine mhz auf -13% gestellt damit die GPU beim Händlerlimit ist und nicht 2615mhz überschreitet, Problem mit dem disconnect sound besteht weiterhin,
Jedes mal wenn ich den PC hochfahre hab ich den Sound 2x, wenn ich Steam oder eine Runde League Of Legends starte hab ich den Sound jedes mal ich kann also das Problem reproduzieren.

Welchen Treiber sollt ich benutzen? Hab momentan den akutellsten von AMD
Ergänzung ()

KappaOnDuty schrieb:
Guten Morgen! :)

Was war den vorher für eine Grafikkarte im System? Eine andere AMD und du hast einfach die Karte getauscht? Die 7000er haben eigene Treiber. Hatte damals auch ein Problem als ich von der Vega 64 auf die 7900XTX gewechselt bin. Alten Treiber runter und neuen rauf, seitdem läuft die Karte einwandfrei.
Hatte davor eine rtx 5070 drinne, als ich meine 7900xtx bekam hab ich dann bevor ich die getauscht habe mit DDU im Safemode den Nvidiatreiber entfernt und dann die GPU getauscht.

GPU gebraucht gekauft?
L30n555 schrieb:
Hatte davor eine rtx 5070 drinne,

Und was hast du dir Leistungstechnisch von dem Schritt erhofft?

Gerade auch weil du auf die alte Generation gegangen bist..

LustigerLurch23 schrieb:
Moin. Das Problem hatte ich auch mal mit meinem PC. Ich habe dann irgendwann mal festgestellt dass es bei mir an der Maus lag bzw. wurde die Maus für einen kurzen Moment getrennt. Interessanterweise ging dabei auch mein zweiter Monitor kurz mit aus und wieder an.
Ich habe dann im Gerätemanager gesehen dass mehrere Mäuse installiert wurden (bei jeder Trennung eine neue Maus). Diese habe ich alle gelöscht und dachte es war ein Windows Problem aber irgendwann ging das wieder los.
Erst seit ich eine neue Maus habe und keine dafür benötige Software installiert habe (vorher Corsair) ist das Problem weg.
So richtig schlau bin ich nicht geworden. Ob es ein Windows Fehler war, ein Problem mit der Software für die Maus oder vlt. sogar GPU Update (Bildschirm wird seit dem auch nicht mehr schwarz) kann ich nicht sagen.
Aber es war wirklich eine mühsame Suche.
Ich habe mehrfach im Gerätemanager geguckt ob irgendwas sich ändert, es aktualisert zwar, aber ich kann nix auffälliges finden, ich habe mir auch den USB Log Reviewer runtergeladen der mit Logs anzeigt sobald ein Device disconnected und ich habe keine Logs bekommen.
Ergänzung ()

Janoe schrieb:
@Casillas Er hatte ja bereits 3-Treiberresets und sagt, dass das Problem seit dem Einbau der 7900 besteht - daher gehe ich davon aus, dass es damit zusammenhängt. So oder so den Treiberresets sollte ohnehin nachgegangen werden.
falls es hilft ich hatte 3 Treiberresets in folgenden Spielen

Hunt Showdown 1886 nach dem ich mehrere Stunden gespielt hatte und immer wieder mit Alt Tab raustabbe um Musik oder so anzumachen kam irgendwann der Treibertimeout und das Spiel gab mir als Fehlermeldung
"d3d12 device removed" jedoch schloss sich das Spiel nur und mein PC ging es gut ich musste nicht neustarten.

Die anderen 2 Treibertimeouts bekam ich bei CarX Street nach einniger Zeit gameplay wo sich auch nur das Spiel geschlossen hat aber ohne Fehlermeldung.

und jedes mal wenn ich ein Spiel starte bekomme ich diese disconnect sounds von Windows deswegen denk ich schon das es irgendwie zusammenhängt....
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
GPU gebraucht gekauft?

Und was hast du dir Leistungstechnisch von dem Schritt erhofft?

Gerade auch weil du auf die alte Generation gegangen bist..
Nein die GPU ist Neu.

die 5070 war nur gemietet weil ich meine GPU davor zurückgeschickt habe und ich eine Notlösung brauchte.

und die 7900xtx wollt ich schon immer mal haben und jetzt hatte ich halt genug Geld zusammengespart

Zuletzt bearbeitet:
Und da wird die alte Generation gekauft wo die 9070xt die gleiche Leistung hat und besseres upsampling bietet?

Nur so als Frage..

Bei Nostalgie Sachen verständlich aber nicht im aktuellen Markt.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-07-05 at 12.22.45 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-05 at 12.22.45 (4).jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2025-07-05 at 12.22.45 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-05 at 12.22.45 (3).jpeg
    83,4 KB · Aufrufe: 22
  • WhatsApp Image 2025-07-05 at 12.22.45 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-05 at 12.22.45 (2).jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 22
  • WhatsApp Image 2025-07-05 at 12.22.45 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-05 at 12.22.45 (1).jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2025-07-05 at 12.22.45.jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-05 at 12.22.45.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 22
L30n555 schrieb:
Jedes mal wenn ich den PC hochfahre hab ich den Sound 2x, wenn ich Steam oder eine Runde League Of Legends starte hab ich den Sound jedes mal ich kann also das Problem reproduzieren.

Merkwürdig. Guck mal in den "Zuverlässigkeitsverlauf" und mach Screenshots der einzelnen Fehler falls vorhanden. Besonders interessant wären Fehler zeitnah nach dem Hochfahren, daran sollte man dann sehen ob die Fehler von einem Treiberreset kommen.

Ich benutze Windows schon länger nicht mehr, bin fast nur noch auf Linux unterwegs. Aber da du sagst, dass das Geräusch jedes Mal kommt, wenn du ein Spiel startest, könnte ich mir auch vorstellen, dass dein Monitor vielleicht die Auflösung/Refreshrate wechselt und es ggf. deswegen zu diesem Sound kommt? Sozusagen Monitor kurz "aus" dann wieder "an". Ich meine normalerweise sollte es da keinen Sound geben.. aber der Zufall, dass das bei jedem Spielstart passiert könnte eben darauf hindeuten.
Wie viel Hz hat der Monitor denn und welche Auflösung? Wenn du z.B. kein Freesync verwendest, stellen viele Spiele beim starten die Refreshrate auf 60Hz um. Wenn du jetzt z.B. einen 120Hz Monitor hast, bemerkt man das weil der Monitor kurz umschaltet.

@Janoe Sorry bin leider ein richtiger Laie wo sehe ich den Zuverlässigkeitsverlauf

Guter Punkt ich benutzte tatsächlich FreeSync und habe eine UWQHD mit 180hz, ich habe diesen Sound halt auch wenn ich Steam starte jedes mal.

Kann ich aber auschließen das ein GPU defekt vorhanden ist? hab halt echt keine lust die zurückzuschicken usw.

Zurück
Oben
OSZAR »